Im Mittelpunkt steht ein Kind, der Autor skizziert eine elementare Konfrontation, die vor allem den Widerpart betrifft: jene, die unablĂ€ssig dabei sind, Kinder in diese Welt einzuĂŒben. Das Hörspiel markiert exemplarisch, wie das noch immer vor sich geht. 'In extremer Verknappung, doch konkret, zeigt es das Grundmuster einer EinĂŒbung, die sich im Grunde als brutale Anpassungsaktion entlarvt, in der irrationale, der Einsicht entzogene AutoritĂ€t mit Lob und Strafe Herrschaft ausĂŒbt. Das Hörspiel zielt auf einen Mechanismus, der fortlebend weiterhin Unfreiheit erzeugt, und der bis heute ein Tabu darstellt (Himmel). Die moralistische Intention ist unverkennbar, doch verwendet der Autor das Hörspiel keineswegs als Fortsetzung pĂ€dagogischer AufklĂ€rung mit anderen Mitteln. Er zeigt etwas, das ist - etwas Reales. Das Spiel ist autonom. |